Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.733 mal aufgerufen
 Tagebücher
Seiten 1 | 2
ronzl1976 Offline

Administrator


Beiträge: 84

04.09.2006 11:46
gore 02 Antworten
So,unabhängig vom ersten Gehäuse hab ich jetzt mein zweites angefangen weil es mich zu doll in den Fingern gekribbelt hat.Das erste nochmal komplett umzubauen war mir zu schade weil ich ja dort meine damaligen Ideen verbaut hatte und die wollte ich nicht zerstören...

Als Grundlage verwende ich ein Thermaltake Soprano-Gehäuse,Stahlblech,MDF,Alu-lochblech und noch andere verschiedene Komponenten.

Als erstes befreite ich den Tower von seiner hässlichen Front und schnitt das vordere Lüftergitter mit nem Dremel-klon heraus,dann sägte ich das Stahlblech auf drei Teile um daraus einen "Kasten" zu bauen.Zudem habe ich aus dem Top ein Window gedremelt in welches später das Lochblech kommen soll.

Angefügte Bilder:
400A0001.JPG   400A0002.JPG   400A0003.JPG  
ronzl1976 Offline

Administrator


Beiträge: 84

04.09.2006 12:03
#2 Die Front Antworten
Als nächstes widmete ich mich der Front,was ziemlich schwer war weil ich noch keinen Plan von Form und Style hatte.Aber ich entschied mich für ein schlichtes schnörkelloses edles Layoutmit nem bissl Coolness.

Dazu hab ich mir zwei Platten MDF besorgt und bei einer die Kanten auf einer Seite rundgefräst,bei dem anderen hab ich fast alles ausgesägt um einen "Sockel" zu erhalten,dazu aber später mehr...

Nachdem ich in die abgerundete Platte den Laufwerksausschnitt und die Löcher für die Taster gefräst hab,musste ich erstmal alle beide Platten schleifen und grundieren (3 Schichten),dann nochmal schleifen und dann lackieren,wobei ich mich auf Silber mettalic festgelegt habe,nicht weil das Gehäuse eh schon silber ist sondern weils einfach edel aussehen soll und er muss ja zu meinem Schreibtisch passen,sonst müsste ich ja die TFT`s und Tastatur und Maus auch noch lacken...nö nö

Meine Taster sind auch schon gekommen,die sehen einfach geil aus !Edelstahl gebürstet,glaub ich...

Angefügte Bilder:
400A0005.JPG   400A0006.JPG   400A0014.JPG   400A0016.JPG  
ronzl1976 Offline

Administrator


Beiträge: 84

04.09.2006 12:19
#3 Gehäuse Teil 2 Antworten
Nun wende ich mich wieder dem Gehäuse-innenraum zu...Den hab ich erstmal ebenfalls in Silber-met. gelackt (wobei eigentlich Chromlack geplant war aber der war mir zu unreal da nicht abriebfest und man hat jeden Abdruck gesehen),vorher an nem "Testtower"probiert und dann ran.Zwischenzeitlich sind auch meine Led`s angekommen,die ich mir in blau ausgesucht hab und gleich noch n paar Edelstahlfassungen dazubestellt.

Die Led`s schraubte ich in das obere Blech in einer Reihe damit sie dann der Beleuchtung dienen,warscheinlich werde ich noch ne Schaltung einbauen für Lauflicht oder so...Von oben hab ich alles mit Heißkleber fixiert und nen 4-pin Molex erstmal angeschlossen.

Angefügte Bilder:
400A0011.JPG   400A0012.JPG   400A0013.JPG  
ronzl1976 Offline

Administrator


Beiträge: 84

04.09.2006 12:38
#4 Zwangspause Antworten
So,bis meine Wasserkühlungskomponenten hier antreffen hab ich hier n bissl rumgespielt und eine Halterung für die Betriebsleuchten gebaut und diese mit einer roten und einer grünen Led versehen.Diese befinden sich seitlich und werden daher nur im aktiven Zustand zu sehen sein weil ich die Seitenteile mit Lochblech applizieren werde.

Achso,nochwas zum "Sockel",ich habe mir gedacht das ich zu Wartungszwecken und um an die Festplatten zu kommen die Front mit ein paar Handgriffen entfernen kann,daher dient der Sockel als Frontbasis und die eigentliche Front als Deckel oder Blende.Weil ich im Innenraum einen Kasten gebaut hab ist es nun nicht mehr möglich von innen an die FP`s zu kommen.Deshalb auch der Ausschnitt des Frontlüftergitters.Der Deckel wird dann einfach mit vier (schicken) Schrauben an den Sockel geschraubt. Wie die entgültige Front dann aussehen wird da bin ich mir noch nicht schlüssig...

Um Feedback wird gebeten !!!

Angefügte Bilder:
400A0039.JPG   400A0040.JPG  
ronzl1976 Offline

Administrator


Beiträge: 84

05.09.2006 22:47
#5 Zwangspause Teil 2 Antworten
Jo nun da ich immer noch auf meine Wakü warte hab ich mir mal nen Kopp gemacht wie denn die Seitenteile wohl aussehen könnten...Auf jeden Fall will ich das der Rechner was edles aber nix steriles hat,also hab ich mir schnell(haha)Alu-Lochblech(RV 2mm/3,5mm) besorgt um damit die Luftschlitze zu fertigen die in die Seiten kommen auf beide natürlich.Und das deshalb weil die Festplatten und das Netzteil nicht mit Wasser gekühlt werden...ach ja nebenbei ist noch der neue Lüffi für den Radiator angekommen,wie es sich gehört aus Alu.

Morgen werde ich mit den Seitenteilen anfangen is heut schon zu spät dafür und der Kleine liegt ja auch schon im Bett da dremel ich jetzt hier nich rum! Bis morgen !!!

P.S.: Mein Frontlogo hab ich auch schon mal aufgezeichnet,isn "G" wie "GORE"...

Angefügte Bilder:
400A0001.JPG   400A0002.JPG   400A0003.JPG   400A0006.JPG  
ronzl1976 Offline

Administrator


Beiträge: 84

12.09.2006 10:21
#6 Die Seitenteile Antworten
Ich hab mich heute mal mit den Seitenteilen beschäftigt und die Öffnungen für Window und Luftkanal rausgedremelt und auch gleich die Lochbleche dafür zugeschnitten,sowie das Window.Dann hab ich spaßenshalber mal alles zusammengesetzt und ne Stunde rumgewundert,bis ich mich entschieden habe das ich die Lochbleche wohl doch schwarz lacken sollte weil sie poliert nen Baumaschinenlook versprühen.

Angefügte Bilder:
400A0007.JPG   400A0008.JPG   400A0009.JPG   400A0013.JPG  
ronzl1976 Offline

Administrator


Beiträge: 84

12.09.2006 10:41
#7 Hardware-einbau Antworten
Jo nun gings ans Eingemachte,heute will ich die ganzen Komponenten verbauen die mir später einen funktionierenden PC garantieren sollen.
Zuerst wird das Mainboard eingebaut,wo ich zuvor den CPU-block draufgesetzt hab,da ja meine Wakü mittlerweile ihren Weg zu mir gefunden hat.Dann hab ich den Radiator in Silber lackiert und auch eingesetzt,den schicken Alu-lüffi drauf und gut.Dann den anderen Krempel rein wobei ich öfter in die Tischplatte gebissen habe,da ich bei der Planung mit Kommastellen gearbeitet habe..Die Festplatten verbannte ich in die Floppy-schächte,Pumpe mit Tank rein,Schläuche schick verlegt,angeschlossen,Wasser drauf und fertig.Alles drin und sogar noch Platz für...nein eigentlich kein Platz mehr.
Da der Dremel(oder so) noch warm war hab ich das "G" ausgeschnitten und weggeworfen,dann nochmal ein anderes aufgezeichnet und mit der Laubsäge gearbeitet,dasselbe mit Plexi dann war gut.

Angefügte Bilder:
400A0018.JPG   400A0019.JPG   400A0029.JPG  
ronzl1976 Offline

Administrator


Beiträge: 84

12.09.2006 10:48
#8 Zwischenbilanz Antworten
So hier erst mal ein paar Bilder vom ungefähren Finish.Nachdem ich das Logo geschliffen und poliert habe,eine LED reingeklebt und an die Front geschraubt hab(von innen),folgen noch welche.

Angefügte Bilder:
400A0021.JPG   400A0022.JPG   400A0024.JPG   400A0027.JPG  
ronzl1976 Offline

Administrator


Beiträge: 84

12.09.2006 10:55
#9 RE: Zwischenbilanz Antworten
Und hier isser zu 99% fertiggestellt,es fehlen nur noch Feinarbeiten und eine neue Festplatte da eine den Umzug nicht überlebt hat,warum weiß ich nicht sie wollte einfach nich mehr...

Angefügte Bilder:
400A0039.JPG   400A0040.JPG   400A0041.JPG   400A0042.JPG  
ronzl1976 Offline

Administrator


Beiträge: 84

12.09.2006 11:02
#10 RE: Zwischenbilanz Antworten
...

Angefügte Bilder:
400A0043.JPG   400A0044.JPG   400A0045.JPG  
Seiten 1 | 2
gore 01 »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz