Ihr werdet euch vielleicht fragen, warum ich ein Spiel wie „Legend: Hand of God“ in einem Kurztest abhandle. Die Antwort auf diese Frage ist ganz einfach: Weil ich das Spiel erst viele Wochen nach dem Release vom Publisher bekommen habe und zugegebenermaßen lohnt eine umfangreiche Rezension jetzt nicht mehr. Dennoch will ich euch meine Meinung zu dem Action-Rollenspiel nicht vorenthalten. Die Hintergrundgeschichte von „Legend: Hand of God“ ist schnell erzählt: Durch ein Portal strömen Dämonen in die Spielwelt ein und ihr müsst diese stoppen und somit die Welt retten. Das Übliche halt. Für euren Charakter müsst ihr gleich zu Beginn zwei von fünf Talentpfaden (Krieger, Schurke, Magier, Wildnis und Glauben) auswählen, wobei die Kombination der beiden Pfade euren späteren Talentbaum bestimmt. Die Charakterentwicklung ist in „Legend: Hand of God“ sehr einfach gehalten, was sehr erfreulich ist, gelingt so doch ein schneller Einstieg. Und trotzdem bleibt viel Freiraum für Individualismus. Spielerisch ist „Legend: Hand of God“ ein typisches Action-Rollenspiel.
Ihr erledigt also Missionen, haut Feinde zu Matsch und entwickelt eben euren Charakter weiter. Innovationen werden dabei nicht geboten, aber das ist herzlich egal, da der Spielspaß einfach stimmt. Ganz nett ist das Feature mit der Lichtelfe, die den Courser im Spiel verkörpert. Schauspielerin Cosma Shiva Hagen hat der Lichtelfe ihr Aussehen und ihre Stimme geliehen – es ist schwer zu beschreiben, aber Cosma gibt dem Spiel das gewisse „etwas“. Im Spiel versorgt euch die Lichtelfe nicht nur mit Licht, sondern auch mit Hinweisen. Lobenswert ist auch die Arbeit der Synchronsprecher im Spiel - „Legend: Hand of God“ gibt sich hier keine Blöße. Die Grafik ist ebenfalls sehr gelungen, doch selbst mit Patch stürzt das Spiel gerne hin und wieder mal ab. Noch viel ärgerlicher ist aber die Tatsache, dass „Legend: Hand of God“ auf Windows Vista große Probleme bereiten kann, wenn das Spiel gestartet werden soll. Wenn „Legend: Hand of God“ bei euch also nicht läuft, schaut ihr am besten direkt im offiziellen Forum des Herstellers vorbei.
Fazit: „Legend: Hand of God“ ist, wenn es mal grade nicht abstürzt oder nicht starten will, ein wirklich tolles Action-Rollenspiel, das ich jedem Fan des Genre empfehlen kann. Der Spielspaß ist einfach da und hält auch viele Stunden lang an. Ihr macht definitiv nichts falsch, wenn ihr hier zugreift.